Donnerstag, 9. Juni 2016

Technik, die begeistert

Links an der Seite des Blogs befindet sich ein Eintrag: "mobile Webcam". Darüber kann man unseren Weg auf der Wave verfolgen. Und zwar nicht nur auf einer Landkarte über OpenStreetmap, sondern auch per Bild. Diese mobile Webcam war vor 2 Jahren bei uns zum ersten Mal im Einsatz und hat sich über die Zeit weiter entwickelt.

Näheres zur technischen Realisierung gibt es hier.

Das Bild, welches hier im Blog zu sehen ist, aktualisiert sich nicht automatisch. Wenn man live dabei sein möchte, kann man den Link darunter oder das Bild anklicken.

Trotz der Tatsache, das das technisch möglich ist, muß hier allerdings auch noch erwähnt werden, das die Übertragung abhängig von der Funkabdeckung ist. D.h. ohne vernünftiges Netz gibt es die Bilder erst später. Im Idealfall kann das System 4 Bilder pro Minute übertragen.

Die Erfahrung in den letzten Wochen hat gezeigt, das eine sichere Übertragung nur in Ballungszentren möglich ist. Nur dort steht uns ein G3 oder sogar LTE-Netz zur Verfügung. Unter Edge ist eine Übertragung beinahe auszuschließen.

Die Telematikdaten werden unabhängig vom Bild übertragen. Es kann also sein, das auf der Karte schon eine Positionierung gezeigt wird, die mit dem Bild nicht überein stimmt. Ein neues Bild wird erst dann übertragen, wenn das bisherige komplett übertragen wurde. Bei Funklöchern werden fehlende Bilder nicht gesendet.

Eine Sicherheit, das das System ansonsten stabil funktioniert kann leider auch nicht gegeben werden. Wir versuchen das Beste.

Hinweis: im Bereich Telematik-Information ist von einer Batterie die Rede. Es handelt sich dabei um die Batterie der mobilen Webcam, nicht die des Fahrzeugs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen